Cuno Affolter
Comics-Spezialist, Lausanne

Comics - Kitsch oder Kunst?
Diavortrag

Comics galten hierzulande lange Zeit als Kinderlektüre und wurden nie als spezielle, künstlerisch wertvolle Ausdrucksform betrachtet. Erst seit kurzer Zeit werden sie als zeitdokumentarisches Phänomen ernst genommen und auch bei uns zum Gegenstand wissenschaftlicher Abhandlungen und Ausstellungen gemacht. In einem Diavortrag schaut der international renommierte Comic-Experte Cuno Affolter hinter die Bilder der Comics. Er erklärt, was Comics wirklich sind, wie ihre Bildsprache funktioniert, erläutert ihre Geschichte und wirft einen Blick auf die Produktionsbedingungen und die heutige Marktsituation.

Cuno Affolter wurde 1958 in Trimbach geboren. Konservator der zweitgrössten Comic-Sammlung Europas an der Bibliothèque Municipale Lausanne. Seit 1982 zahlreiche Vorträge, Jury-Mitgliedschaften, Ausstellungen im In- und Ausland zum Thema Comics. Dazu unzählige Zeitungsartikel und Buchpublikationen in deutscher, französischer und englischer Sprache. Lebt in Lausanne.