Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann
Stephan Rohrer

Was lesen Kinder und Jugendliche heute?

Was lesen Kinder und Jugendliche heute? Welche Bücher, CD-ROMs, Internetangebote wählen sie? Wie gehen sie mit den Medien um? Welche Gattungen bevorzugen sie? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Diesen und anderen Fragen gehen seit 1997 verschiedene Projekte des Nationalfonds nach. Anhand von Lesetagebüchern, Interviews und Beobachtungen werden Antworten gesucht und Vorschläge für die Praxisarbeit der Lehrpersonen entwickelt. Dr. Andrea Bertschi, Mitleiterin der Projekte, und ihr Mitarbeiter Stephan Rohrer stellen die Projekte vor und fassen die bisherigen Ergebnisse zusammen.

Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, 1952, ist Leseforscherin und Fachdidaktikerin für Deutsch an der HPL Zofingen. Sie hat die aus den Forschungsprojekten hervorgegangenen Resultate im Jahr 2000 bei Sauerländer vorgelegt unter dem Titel «Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung : die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern»

Stephan Rohrer arbeitet seit 1998 am Nationalfondsprojekt mit. Er hat von 1973-1975 an der Stadtbibliothek Aarau die Ausbildung zum Diplombibliothekar absolviert und sechs Jahre an der Zentralbibliothek Zürich gearbeitet. 1982 wechselte er an die Aargauische Kantonsbibliothek in Aarau, wo er von 1991-97 die Katalogabteilung leitete; berufsbegleitend nahm er teil am Kaderkurs für Diplombibliothekare an der Fachhochschule Zentralschweiz in Luzern. Seit 2000 ist er Mitarbeiter der Katalogabteilung der Zentralbibliothek Solothurn.