Dr. Georg Hafner
Zürich


Bundesrat Walther Stampfli

Bundesrat Walther Stampfli (1884-1965) war von 1940 bis 1947 Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes. Er war vorher als Kantonsrat, Direktor der von Rollschen Eisenwerke und von 1931-1940 als Nationalrat bereits eine bedeutende Gestalt der solothurnischen Wirtschaft und Politik. Ab 1940 stellte er seine wirtschaftliche und politische Erfahrung in den Dienst des Landes, indem er die Schweiz auf einer schwierigen Gratwanderung zwischen den Ansprüchen des nationalsozialistischen Deutschland und den Bedürfnissen der schweizerischen Volkswirtschaft durch die Kriegs- und frühe Nachkriegszeit führte. Das grosse Sozialwerk der Alters- und Hinterlassenenversicherung, der AHV, ist wesentlich sein Verdienst. Dr. Georg Hafner beleuchtet in seinem Vortrag die verschiedenen Facetten des Wirkens von Bundesrat Stampfli.

Georg Hafner, Bürger von Holderbank SO, wurde 1945 in Balsthal geboren. Er wirkte als Primarlehrer u.a. in Seewen, dem Nachbardorf von Walther Stampflis Geburtsort Büren SO. An der Universität Zürich studierte er Geschichte, Nationalökonomie, Psychologie und Germanistik. Nach dem Lizentiat nahm er die Arbeit an einer Biographie über Bundesrat Stampfli auf, die im Wintersemester 1985/86 von der Universität Zürich als Dissertation angenommen wurde. Das Werk wurde 1986 veröffentlicht unter dem Titel «Walther Stampfli: Bundesrat im Krieg - Vater der AHV». Nach langjähriger Erfahrung als Direktor in einer grossen Schweizer Bank betreibt Dr. Georg Hafner heute ein Unternehmen im Bereich der Vermögensverwaltung.