Pfr. Dr. Ulrich Knellwolf (Zollikon) — Carl Rütti, Komponist (Unterägeri)

Zu Babel ein Turm
Eine Veranstaltung zum 175-jährigen Bestehen des Konzertchors Solothurn

Vortragsmanuskript von Ulrich Knellwolf (PDF-Datei)

In Musik und Worten berichten Ulrich Knellwolf und Carl Rütti von der Entstehung des Oratoriums zum 175. Jahr des Konzertchors der Stadt Solothurn.

Ulrich Knellwolf, geboren 1942, wuchs in Zürich und Olten auf. Nach der Matur an der Kantonsschule Solothurn studierte er evangelische Theologie in Basel, Bonn und Zürich. Er war Pfarrer in Urnäsch AR, Zollikon und an der Predigerkirche in Zürich. 1990 promovierte Ulrich Knellwolf mit einer Arbeit über Gotthelfs Theologie zum Dr. theol. Er hat zahlreiche literarische und theologische Werke publiziert und ist Ehrenprediger der Bruderschaft Sanctae Margarithae, Solothurn.

Carl Rütti, geboren 1949, ist in Zug aufgewachsen. Er studierte am Konservatorium Zürich und erwarb das Solistendiplom in Klavier und Orgel. Nach einem Studienaufenthalt in London wurde Carl Rütti kompositorisch tätig, inspiriert durch die englische Chormusik. Er ist Klavierlehrer am Konservatorium Zürich und Organist in Oberägeri. Carl Rütti übernimmt regelmässig Kompositionsaufträge und gibt Konzerte. Sein Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Zuger Anerkennungspreis 2005.