Peter Probst
Co-Direktor der Zentralbibliothek Solothurn

Die von Staalsche Historienbibel der Zentralbibliothek Solothurn

Im September 1763 bot die Familie von Staal der neu gegründeten Stadtbibliothek Solothurn ihre «in zimblicher Anzahl gesammlete volumina grossmüthigst» an. Unter den 719 Bänden befand sich eine deutschsprachige illustrierte Bibel aus dem 15. Jahrhundert. Der dickleibige Foliant, die von Staalsche Historienbibel, gehört zu den wertvollsten Handschriften der heutigen Zentralbibliothek Solothurn. Die Bibel ist noch nicht abschliessend erforscht und nur einem kleinen Kreis von Fachleuten und Interessierten bekannt.

Peter Probst, Co-Direktor der Zentralbibliothek Solothurn, beschreibt in einem allgemeinen Teil die Herstellung und Funktion handschriftlicher Bibeln vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit und geht dann ein auf die Besonderheiten von Schrift, Illustrationen, Beschreibstoff und Einband der von Staalschen Historienbibel. Er zeigt, welche Schlüsse die Forschung daraus bisher gezogen hat.

Peter Probst wurde 1951 in Rüttenen geboren. Er hat in Neuenburg die Handelsschule besucht und nach einem kaufmännischen Praktikum eine Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler in Solothurn absolviert. Nach verschiedenen Anstellungen in Solothurn, Bern und Zürich trat er 1974 in die Zentralbibliothek Solothurn ein, wo er sich berufsbegleitend zum Diplombibliothekar VSB ausbilden liess. Seit September 2002 ist er Co-Direktor der Zentralbibliothek Solothurn.