Reiner Stach
Dr. phil. I, Literaturwissenschafter, Hamburg

Kafka. Die Jahre der Entscheidungen - Lesung und Gespräch

Der Prager Schriftsteller Franz Kafka wirkt durch die Eindringlichkeit seiner Sicht der Welt, die Schönheit seiner Sprache und seiner Bilder seit Jahrzehnten anziehend. Seine Literatur ist allerdings so einzigartig, dass sie noch immer ungewohnt und rätselhaft wirkt. Die Suche der Fachwelt nach dem richtigen Interpretationsansatz verstellt manchmal den Blick auf sein Werk.

Dass Kafka heute «vom Kopf auf die Füsse» gestellt wird, ist das Verdienst Klaus Wagenbachs, der als erster die Produktionsbedingungen, die konkreten Umstände des Lebens und der Umwelt Franz Kafkas erforscht hat. Der Literaturwissenschafter Reiner Stach hat diesen Ansatz weitergeführt und letztes Jahr die Ergebnisse in seinem Werk «Kafka : die Jahre der Entscheidungen» (Frankfurt a.M. : S. Fischer) vorgelegt. Auf 671 Seiten legt er dar, wie Kafka in den Jahren 1910-1915 zum Schriftsteller geworden ist, wie sich sein Leben und sein Schreiben gegenseitig beeinflusst haben. Entstanden ist ein minutiös recherchierter, reflektierter, dabei diskreter Text, der für die Gattung Biographie wie für die Beschäftigung mit Kafka Massstäbe setzt.

Reiner Stach wird zunächst über sein Projekt einer umfassenden Kafka-Biographie sprechen und danach Proben aus dem bereits erschienenen Buch lesen. Ein Gespräch mit dem Publikum wird den Anlass beschliessen.