Willi Fillinger
Philosoph, Zürich

Philosophieren heute

Willi Fillinger hat an der Universität Zürich Philosophie studiert und war lange Jahre für das IKRK im Ausland tätig. Seit 1995 führt er eine philosophische Praxis in Zürich - eine Möglichkeit, Philosophie und Alltag, Theorie und Praxis zu verbinden.
Die Idee oder Institution philosophischer Praxen ist noch nicht sehr verbreitet. Man könnte sie als zeitgemässere Form der psychologischen Praxis verstehen: Die Psychoanalyse verliert zunehmend an Bedeutung, weil sich viele Probleme, die uns heute beschäftigen, nicht mehr individuell lösen lassen. Diese Probleme sind grundsätzlicher, allgemeiner Natur; hier muss das Nachdenken über Werte und Normen, Gut und Böse einsetzen - zum Beispiel im Gespräch mit einem Philosophen.
«Mir geht es darum, das Denken ernst zu nehmen. Auch Menschen ohne philosophische Bildung stehen vor vielen genuin philosophischen Fragen.»