Regierungsrat Klaus Fischer, Hofstetten

Christliche Werte in der Politik – Anachronismus oder Herausforderung?

In seinem Vortrag wird sich Regierungsrat Klaus Fischer zunächst mit der Terminologie der einzelnen Ausdrücke «christlich», «Werte» und «Politik» befassen. Davon ausgehend wird er sich mit der Frage beschäftigen, ob die Politik, von der in erster Linie pragmatisches Handeln verlangt wird, ethischen Prinzipien und Wertvorstellungen überhaupt gerecht werden kann und will. – Anhand von Beispielen aus der Literatur und der Geschichte des Völkerrechts wird aufgezeigt, welchen Stellenwert ethische, christlich geprägte Richtlinien in den verschiedenen Epochen und Kulturen gehabt haben. Zuletzt wird er Antworten skizzieren auf die Fragen: Welches Fazit ziehe ich als Politiker, welches Fazit können wir als politische Menschen ziehen?

Klaus Fischer wurde 1948 in Gettnau LU geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Basel und Zürich. Bis 2005 unterrichtete er am Gymnasium Oberwil BL und als Methodiklehrer für die Sekundarstufe II am Pädagogischen Institut Basel. In Hofstetten-Flüh amtete Klaus Fischer während 12 Jahren als Schulpräsident und während vier Jahren als Gemeindepräsident. Dem Solothurner Kantonsrat stellte er sich während acht Jahren zur Verfügung. Seit August 2005 ist Klaus Fischer als Regierungsrat Vorsteher des Departementes für Bildung und Kultur des Kantons Solothurn.