Kurt Fluri
Nationalrat und Stadtpräsident, Solothurn

Die Kulturpolitik der Stadt Solothurn als autonome Aufgabe
sowie im regionalen und kantonalen Umfeld


Die Stadt Solothurn unterhält und finanziert seit langem ein reiches und im Vergleich mit anderen schweizerischen Kleinstädten unerreichtes Kulturleben. Sie pflegt damit zum Teil eigenes Erbe, nimmt aber auch regionale und kantonale Anliegen wahr. Eine bessere finanzielle und mentale Abstützung durch Region und Kanton liessen eine breitere Absicherung des Bestehenden und die Eröffnung neuer Perspektiven zu.

Nach dem Gymnasium (Matura Typ B) absolvierte Kurt Fluri in Bern und Basel das Rechtsstudium (Abschluss: lic. iur.) sowie die Praktika im Kanton Solothurn (Abschluss: Fürsprech und Notar). Nach 9 Jahren Anwaltstätigkeit amtet er seit 1993 als Stadtpräsident, daneben war er 1989 bis 2003 Kantonsrat, seit Oktober 2003 ist er Nationalrat. Hobbies wären vorhanden, werden aber nicht ausgeübt, da er sämtliche neben seinem Beruf verfügbare Zeit versucht, seiner Frau und den drei Kindern zu widmen.