Mireille Newson-Lüscher, Robert Newson


Robert Newson

Robert Newson erwarb seine Diplome an der Stetson University und an der Manhattan School of Music in New York. Er wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet und nach seinem Abschluss ist er als Begleiter an der Juilliard School angestellt worden. Er trat als Konzertsolist und vor allem als Begleiter von Sänger- und Instrumentalisten-Recitals hervor. Daneben leitete er einen Kirchenchor und wirkte dort als Organist. Am Theater Opera Music Instititute korrepetierte er «Carmen» sowie Szenen aus «Il Trovatore», «La Traviata» und «Otello». Namhafte Gesangslehrer holten ihn sich für ihre Meisterklassen. An einem dieser Kurse in New York 1986 lernte er Marc Belfort kennen, welcher ihn mit einem Vertrag an das Internationale Opernstudio in Zürich verpflichtete. Von dort folgten Festengagements an der Niedersächsischen Staatsoper in Hannover und an den Städtischen Bühnen in Freiburg im Breisgau, wo er als Assistent des Generalmusikdirektors, Donald Runnicles, tätig war. Aus privaten Gründen lehnte er eine weitere Zusammenarbeit mit Runnicles an der San Francisco Opera ab. Seitdem widmet er sich seiner Lehrtätigkeit an der Kantonsschule Solothurn und ist als Organist in der katholischen Kirche in Niedererlinsbach tätig. Er tritt oft als Begleiter und Dirigent vor in- und ausländischem Publikum auf.
Mireille Newson-Lüscher

Die Aufnahme des Gesangsstudiums erfolgte bei Othilia Mère in Bern. Den Abschluss der Berufsausbildung für Gesang und Violoncello erhielt sie am Konservatorium in Biel bei Michael Pavlu und Bruno Kern. Danach folgte eine Ausbildung zur Opernsängerin am Internationalen Opernstudio in Zürich. Mireille Newson besuchte zahlreiche Meisterkurse für Gesang bei Renata Tebaldi, Gino Bechi und Laura Sarti. Die Fortsetzung der Gesangsausbildung absolvierte sie bei Elsa Cavelti und Robert Newson. Als Gesangssolistin trat sie an vielen Orten im In- und Ausland auf, u.a. in der Rolle der Romilda in «Xerxes», die Mutter in «Madama Butterfly» am Opernhaus in Zürich und als Pamina in der «Zauberflöte» bei den Bayrischen Chiemsee-Festspielen. Am Internationalen «Springfestival of Music» in Korea erhielt sie den ersten Preis. 1987 wurde ihr der Werkjahrbeitrag des Solothurnischen Kuratorium für Kulturförderung überreicht. Heute verfügt Mireille Newson über ein breitgefächertes Opern-, Konzert- und Liedrepertoire. Neben einer regen Konzerttätigkeit, unterrichtet sie leidenschaftlich gerne.

Olga Brand zum 100. Geburtstag